Alle
A
B
D
E
F
G
I
K
L
M
N
P
R
S
T
Ü
V
W
Z


Imagination

Definition 

Als Imagination wird eine Vorstellung bezeichnet, die sich jemand von einer Sache macht, d.h. ein inneres Bild, das sich jemand aufgrund seines Wissens oder seiner Fantasie ausgestaltet.

Erläuterung 

Im Zusammenhang mit Lesen bezeichnet der Begriff «Imagination» jene Vorstellungsbildungen, die von einem Text angeregt und mit deren Hilfe Informationen aus dem Text mit eigenen, bereits angesammelten Vorstellungen und dem → Vorwissen in Zusammenhang gebracht werden.

Beispiel

Während dem Lesen von erzählenden Texten (z. B. von Romanen) stellen wir uns den Helden oder die Heldin, ihren Gesichtsausdruck und ihre Bewegungen vor. Dabei übernehmen wir die Informationen, die uns der Text dazu gibt, mischen aber auch eigene Vorstellungen dazu, stellen uns also vor, wie dieser Held oder diese Heldin aussehen könnte.

Querverweise  

→ Leseanforderung
→ Lesekompetenz
→ Lesen
→ Lesen zur Unterhaltung / literarisches Lesen

abk