Schreibberatung Pädagogische
Hochschule FHNW
illu_4.png

Literatur Schreiben

Becker-Mrotzek, Michael und Böttcher, Ingrid (2006): Schreibkompetenzen entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen. (= scriptor).

Becker-Mrotzek, Michael und Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2007): Texte schreiben. Duisburg: Gilles & Francke. (= Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik 5).

Becker-Mrotzek, Michael und Schindler, Kirsten (2007): Schreibkompetenz modellieren. In: Michael Becker-Mrotzek und Kirsten Schindler (Hrsg.): Texte schreiben. Duisburg: Gilles & Francke. (= Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik 5). S. 7–26.

Böttcher, Ingrid (Hrsg.) (1999): Kreatives Schreiben. Grundlagen und Methoden. Berlin: Cornelsen.

Bräuer, Gerd (1998): Schreibend lernen. Grundlagen einer theoretischen und praktischen Schreibpädagogik. Innsbruck/Wien: Studienverlag.

Bräuer, Gerd (2000): Schreiben als reflexive Praxis. Tagebuch – Arbeitsjournal – Portfolio. Freiburg i.Br.: Fillibach.

Bräuer, Gerd (Hrsg.) (2009): SCRIPTORIUM. Ways of Interacting With Writers and Readers. A Professioal Development Program. Freiburg i. Brsg.: Fillibach.

Esselborn-Krumbiegel, Helga (2003): Sprachunterricht in der Erwachsenenbildung: Wissenschaftliches und kreatives Schreiben. In: Ursula Bredel; Hartmut Günther; Peter Klotz und Jakob Ossner (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. Paderborn/München/Wien/Zürich: Schöningh. S. 737–744.

Feilke, Helmuth (1995): Schreib', wie Du willst! - Sieh', was Du kannst! Argumente zu einer «unfürsorglichen» Didaktik des Schreibens. In: Gerhard Härle Grenzüberschreitungen. Friedenspädagogik, Geschlechter-Diskurs, Literatur – Sprache – Didaktik. Festschrift für Wolfgang Popp zum 60. Geburtstag. Essen: Blaue Eule. S. 141–154.

Feilke, Helmuth (2007): Textwelten der Literalität. In: Sabine Schmölzer-Eibinger und Georg Weidacher (Hrsg.): Textkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung. Tübingen: Gunter Narr. S. 25–37.

Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn/München/Wien/Zürich: Schöningh.

Girgensohn, Katrin (2007): Neue Wege zur Schlüsselqualifikation Schreiben. Autonome Schreibgruppen an der Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Jakobs, Eva-Maria (2005): Writing at Work. Fragen, Methoden und Perspektiven einer Forschungsrichtung. In: Eva-Maria Jakobs; Katrin Lehnen und Kirsten Schindler (Hrsg.): Schreiben am Arbeitsplatz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 13–40.

Jakobs, Eva-Maria und Jechle, Thomas (1995): Veränderte Anforderungen an Schreiben und Schriftlichkeit. In: Diskussion Deutsch 141. S. 53–61.

Jakobs, Eva-Maria; Lehnen, Katrin und Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2005): Schreiben am Arbeitsplatz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Klemm, Michael (2004): Schreibberatung und Schreibtraining. In: Karlfried Knapp; Gerd Antos; Michael Becker-Mrotzek und Arnulf Deppermann (Hrsg.): Angewandte Linguistik. Tübingen/Basel: A. Francke. S. 120–142.

Koelbl, Herlinde (2007): Schreiben! 30 Autorenporträts. München: Knesebeck.

Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., völlig neu bearb. Aufl. Frankfurt a.M./New York: Campus.

Kruse, Otto; Jakobs, Eva-Maria und Ruhmann, Gabriele (Hrsg.) (2003): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule.  2. Aufl. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

Mattenklott, Gundel (2007): Kulturen des Schreibens. In: ide 31, Heft 1.
[http://www.uni-klu.ac.at/ide/Mattenklott_1-07.pdf; Jul 15, 2009].

Merz-Grötsch , Jasmin (2005): Schreiben als System. Schreibforschung und Schreibdidaktik. Freiburg i.Br.: Fillibach.

Perrin, Daniel; Böttcher, Ingrid; Kruse, Otto und Wrobel, Arne (Hrsg.) (2003): Schreiben. Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien.  2., überarbeitete Aufl. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Perrin, Daniel und Rosenberger, Nicole (2005): Schreiben im Beruf. Wirksame Texte durch effiziente Arbeitstechnik. Berlin: Cornelsen.

Schindler, Kirsten (2004): Adressatenorientierung beim Schreiben. Eine linguistische Untersuchung am Beispiel des Verfassens von Spielanleitungen, Bewerbungsbriefen und Absagebriefen. Frankfurt a. M: Lang. (= Textproduktion und Medium 8).

Schmölzer-Eibinger, Sabine und Weidacher, Georg (2007): Textkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung. Tübingen: Gunter Narr.

Sieber, Peter (2003): Modelle des Schreibprozesses. In: Ursula Bredel; Hartmut Günther; Peter Klotz und Jakob Ossner (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. Paderborn/München/Wien/Zürich: Schöningh. S. 208–223.

Sturm, Afra (2009): Schreibkompetenzen und Selbsteinschätzung bei angehenden Lehrpersonen. In: Zeitschrift Schreiben.
[http://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/sturm_schreibkompetenzen.pdf; Jun 13, 2009].

Wischgoll, Anke und Mezger, Res (2021): Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39/2. S. 232–246.
Im Internet verfügbar: http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3879

Literaturhinweise für Dozierende

Literatur zum Schreiben
Literatur zum Lesen