SchreibberatungNEWSLETTER #02 Dezember 2008 Von Minuten-Papieren, Mikrothemen, Laborberichten und PapageienHaben Sie sich auch schon gefragt, was Sie tun können, wenn Studierende in ihren Texten zur «Alles-was-ich-weiss»-Strategie greifen oder wenn sie versuchen, Probleme mit der Strategie des «text-parroting» zu lösen (engl. parrot = Papagei)? Bean (2001) zeigt nicht nur solche und andere Problemfälle auf: Er bietet eine Fülle von Anregungen, wie die Studierenden schreibend zu kritischem Denken angeleitet werden können. Er tut dies überdies in einer Weise, die höchst anregend ist. Und wenn er im Vorwort schreibt, dass sich sein Buch an «eilige» Dozierende richtet, so kann man ihn beim Wort nehmen: Seine Ideen lassen sich oft ohne weiteren Aufwand einsetzen. Die Schreibidee des Monats November nimmt eine erste solche Idee auf. Weitere werden folgen. Bean, John C. (2001): Engaging Ideas. The Professor's Guide to Integrating Writing, Critical Thinking, and Active Learning in the Classroom. San Francisco: Jossey-Bass.
|
Ein selten schön gestaltetes Buch, das mit einer Reihe von Wissenswertem, Überraschendem, Skurrilem und Überflüssigem, das nicht minder spannend ist, aufwartet – ein Entdecker- und Finderbuch, das uns auch zur Dezember-Schreibidee angeregt hat. Busch, Stephanie und Noller, Ulrich (2007): Das Haus-Buch. Hier wohnt das Wissen der Welt. Illustriert von Monika Horstmann. Berlin: Bloomsbury. |
Schreibberatung
FHNW, Pädagogische Hochschule
Institut Forschung & Entwicklung, Zentrum Lesen
schreibberatung.ph@fhnw.ch