Skip to main content
Schreibberatung Pädagogische
Hochschule FHNW
illu_6.png

Glossar Lesen und Schreiben

Alle
A
D
E
G
I
K
L
M
N
R
S
T
V
W
Z
Ü
B
F
P

A

Anschlusskommunikation
Arbeitstechnik
Ausbauphase III: literale Orientierung

B

Berufliches Schreiben

D

Dekodieren

E

Erstbearbeitung

F

Fragestellung
Funktionales Schreiben

G

Gelesenes einordnen
Genaues Lesen
Gruppenstrategien

I

Ikon
Imagination
Inhalte behalten / aufbewahren

K

Kerngedanken herausarbeiten
Kognitive Funktion des Schreibens
Kognitives Textmodell
Kohärenzbildung
kollaboratives Schreiben
kommunikatives Schreiben
Kontext
kooperatives Schreiben
Kooperatives Schreiben im Netz
Kritisches Lesen

L

Lernatmosphäre
Lernstrategien
Leseanforderung
Lesegruppe
Lesekompetenz
Lesemotivation
Lesen
Lesen als aktiver Konstruktionsprozess
Lesen zur Information
Lesen zur Unterhaltung / literarisches Lesen
Leseplanung
Leseprozess
Lesestil
Lesestrategie
Lesetempo
Leseziel klären
Literarisches Lesen
Literatur suchen und finden

M

Metakognition

N

Nachschlagen

P

Plagiat
Psychische Funktion des Schreibens

R

Randnotizen
Reflexion
richtig schreiben

S

Schreibabsicht (Ossner)
Schreiben für sich
Schreiben im Team
Schreiben in einem Zug
Schreibentwicklung
Schreibfunktion
Schreibkompetenz
Schreibstrategien
Schreibtypen
Schwierige Texte
Selektives Lesen
Situations- und Handlungswissen
Soziale Funktion des Schreibens
Spontanschreiben
Sprachwissen
strukturfolgendes Schreiben
Symbol

T

Text
Textmusterwissen
Textsichtung
Textsorte
Textverständlichkeit
Textverstehen
Textwirkung

Ü

Überfliegendes Lesen

V

Vorentlastung
Vorwissen aktivieren

W

Weltwissen
Wissenschaftliches Schreiben

Z

zerlegendes Schreiben
Zusammenfassung