Glossar Lesen und Schreiben
Schreibentwicklung
Definition |
Die Entwicklung der → Schreibkompetenz ist ein Prozess, der über mehrere Stufen verläuft und längere Zeit andauert. |
Erläuterung |
Der Entwicklungsverlauf umfasst vier Stadien ( 2006):
Es kann zwischen einer allgemeinen und einer fach- bzw. domänenspezifischen Schreibentwicklung unterschieden werden: Die allgemeine umfasst die grundlegende → Schreibkompetenz und reicht bis in die Adoleszenz hinein (inkl. Ausbauphase II); die fach- bzw. domänenspezifische Schreibentwicklung kann ein lebenslanger Prozess sein (Ausbauphase III). Die Schreibentwicklung ist kein autonomer Prozess: Sie ist in hohem Masse abhängig von individuellen Voraussetzungen, aber auch von Förderung im Unterricht. Zudem kann nicht von einer einheitlichen Entwicklungsabfolge ausgegangen werden. |
Beispiel |
Am Ende der Schulausbildung ist die Schreibentwicklung nicht abgeschlossen: Das → berufliche Schreiben stellt neue Anforderungen, setzt andere → Textsorten oder Textmuster voraus. Das gilt auch für das wissenschaftliche Schreiben: Am Ende des Gymnasiums sind die Schüler und Schülerinnen erst ansatzweise mit dem → wissenschaftlichen Schreiben vertraut. |
Querverweise |
→ Berufliches Schreiben |
Literatur |
Wischgoll, Anke und Mezger, Res
(2021):
Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten.
In:
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39/2. S. 232–246.
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