Schreibideen für die Schulpraxis
Poetisches Binom – Käse und Licht
(Rundschreiben Zentrum Lesen Nr. 4, Frühling 2003)
Wie bringt man Menschen, wie bringt man Kinder dazu, anregende, spannende, fantasievolle, kreative Texte zu schreiben? Eine Unterrichtsidee.
Figuren erfinden – Mantafahrer Norbert
(Rundschreiben Zentrum Lesen Nr. 5, Winter 2003/04)
Eine Unterrichtsidee zum Thema Ausgestalten von Figuren.
Lieber Feng Shui, sehr geehrte Schwester Renate
(Rundschreiben Zentrum Lesen Nr. 10/2006)
Ein Schreibanlass, der die Freude, den Spass am Schreiben wecken und Ängste gegenüber dem Schreiben abbauen soll.
Kooperatives Schreiben – eine grundlegende Fähigkeit
(Rundschreiben Zentrum Lesen Nr. 15/2008)
Kooperatives Schreiben ist eine grundlegende Fähigkeit und keineswegs blosses Hilfsmittel, um Schüler und Schülerinnen zu unterstützen, die Schreibschwierigkeiten haben. Theoretisches und Praktisches zum Thema.
(Rundschreiben Zentrum Lesen Nr. 17/2009)
Initiieren des Schreibens: Wie bringen wir Schüler und Schülerinnen dazu, dass sie etwas zu sagen haben?
Liebesgedichte lesen und schreiben
(Rundschreiben Zentrum Lesen Nr. 17/2009)
Eine Unterrichtsanregung für das 9. Schuljahr.
(Rundschreiben Zentrum Lesen Nr. 18/2010)
Im Schreiballtag orientieren wir uns immer wieder an Mustertexten, um unsere eigenen Texte zu strukturieren. Schreiben nach Mustern ist eine wichtige Schreibstrategie.
Das Lesen schreibend fördern: Empirisch fundierte Folgerungen für die Praxis
(Rundschreiben Zentrum Lesen Nr. 20/2011)
Werden Schreibaktivitäten – wo sinnvoll – in die Leseförderung integriert, wirkt sich dies äusserst positiv auf die Lesekompetenzen aus.
Hinweis
Ideen und Anregungen für die Schulpraxis werden laufend ergänzt. Wenn Sie Anregungen oder Hinweise haben, schreiben Sie uns: schreibberatung.ph@fhnw.ch