Skip to main content
Schreibberatung Pädagogische
Hochschule FHNW
illu_6.png

Glossar Lesen und Schreiben

Alle
A
D
E
G
I
K
L
M
N
R
S
T
V
W
Z
Ü
B
F
P


Inhalte behalten / aufbewahren

Definition 

Inhalte behalten oder aufbewahren ist eine → Lesestrategie.

Erläuterung 

Je nach → Leseziel oder -situation kann es sinnvoll und hilfreich sein, das Gelesene schriftlich oder auch visuell zu verarbeiten:

  • Inhalt eines Textes mit eigenen Worten wiedergeben
  • Stichwortzettel anfertigen
  • Inhalt mit W-Fragen erfassen (wer, was, wann, wo, warum …)
  • Nacherzählung
  • Mindmaps, Diagramme, Schaubilder usw. anfertigen
Beispiel

Sie haben für eine Prüfung verschiedene Texte gelesen. Einen Text fassen Sie mit eigenen Worten zusammen: Sie beschränken sich dabei auf die Hauptgedanken des Textes oder auf jene Stellen, die Ihnen besonders wichtig im Hinblick auf die Prüfung erscheinen. Einen andern Text geben Sie mithilfe eines Mindmaps wieder, da Sie für sich vor allem den Aufbau der Argumente sichtbar machen möchten.

Querverweise  

→ Kerngedanken herausarbeiten
→ Lesestrategie
→ Leseziel klären

Weitere Hinweise   → Texte zusammenfassen
→ Texte markieren
→ Memos & To-dos
as