Skip to main content
MENU
Angebot für
Dozierende
Beratung
(Unterrichts-)Materialien
Unterrichtsmaterial: Übersicht
Vorbereitung
Übersicht
Arbeits- und Zeitplanung
Projekt-Matrix
Rahmenbedingungen klären
Thema finden / Fragestellung
Übersicht
Themenfindung und Fragestellung
Thema eingrenzen: Die Themenpyramide
Ideen-Kreisel: Clustern in Gruppen
Freewriting (Thema finden, Ideen entwickeln)
Wissenschaftlicher Dreisatz (didaktische Anregung)
Schreibstau etc.
Übersicht
E-Mail-Technik
Günstige Wetterlage für Geistesblitze
Was möchte ich mitteilen?
Schreibend denken
Übersicht
Forschungsjournal
Ideen-Magazin
Diskussion schreibend vorbereiten
Wissenschaftlich Schreiben
Übersicht
Quellen verarbeiten 1
aus Alt mach Neu
Wissenschaftlich formulieren
Argumentationen mit Listen
Der eigenen Stimme Gehör verschaffen
Schreiben im Team
ich-Gebrauch in wissenschaftlichen Texten
Geschlechterbewusste Sprache
Überprüfen/Überarbeiten
Übersicht
Rückversicherung: Was wollte ich sagen?
Textwirkung überprüfen: Peer-Feedback
Texte überarbeiten: Der Typo-Test
Überarbeiten: Formale Korrektur
Lesen
Übersicht
TWA: Lesen wie Pilotinnen und Piloten
Erstbearbeitung
Texte markieren: Genaues Lesen
Kerngedanken herausarbeiten
Texte zusammenfassen
Argumentationen mit Listen herausarbeiten
Verlässlichkeit von Quellen
Kritisches Lesen
Literatur verwalten
Literaturrecherche und -verwaltung
Übersicht
Literatur suchen und finden
Literaturrecherche im Internet
Suchstrategien: Gute Suchbegriffe
Suchstrategien: Suchen mit Google
Literatur verwalten
Literaturverwaltungsprogramme
Grundstruktur von Literaturangaben
Reflektieren
Übersicht
Schreibanalogien
Rückversicherung: Was wollte ich sagen?
Textwirkung überprüfen: Peer-Feedback
Vorlagen
Übersicht
Word-Vorlage
Qualitative Forschung
Redlichkeitserklärungen
Thesen verfassen
Didaktische Anregungen
Übersicht
Wissenschaftlicher Dreisatz (Fragestellung entwickeln)
Schreibaufgaben variieren
Diskussion schreibend vorbereiten
Feedback per Video
Handreichungen
Übersicht
Plagiate
Zitieren
Poster gestalten
Schreibkompetenzabklärung/TOSS
Glossar
Literaturhinweise
Schreiben
Lesen
Monatsidee (bis Feb. 2012)
Monatsidee 2012
Monatsidee 2011
Monatsidee 2010
Monatsidee 2009
Monatsidee 2008
Angebot für
Studierende
Übersicht
Beratung
Beratung für Studierende
Support-Kurs: Inhalte
Support-Kurs: aktuelle Termine
Schriftliche Arbeit verfassen
Übersicht
Themen
Stichwörter
FAQ
PLANEN
Vorbereitung
Übersicht
Rahmenbedingungen klären
Arbeits- und Zeitplanung
Projekt-Matrix
Literatur suchen & finden
Übersicht
Literaturrecherche im Internet
Suchstrategien 1: Gute Suchbegriffe
Verlässlichkeit von Quellen
Themenfindung und Fragestellung
Themenfindung
Ideen-Kreisel
Thema eingrenzen
Themenpyramide
Fragestellung entwickeln
Fragestellung: der wissenschaftliche Dreisatz
Günstige Wetterlage für Geistesblitze
Fachtexte lesen und verarbeiten
Übersicht
Erstbearbeitung: Überblick über Texte verschaffen
Texte markieren
Texte zusammenfassen
Kerngedanken herausarbeiten
TWA : Lesen wie Piloten und Pilotinnen
Kerngedanken herausarbeiten
Argumentationen mit Listen herausarbeiten
Quellen verarbeiten 1
Kritisches Lesen
Verlässlichkeit von Quellen
Schreibend denken
Übersicht
Forschungsjournal als Denkwerkzeug
Ideen-Magazin
«Schreiben ist wie …» (Schreibanalogien)
FORMULIEREN
Formulieren: vom Entwurf zur Schlussfassung
Übersicht
E-Mail-Technik
Was möchte ich mitteilen?
Aus alt mach neu
Der eigenen Stimme Gehör verschaffen
Argumentationen mit Listen herausarbeiten
Wissenschaftlich formulieren (I)
Quellen verarbeiten 1
Strukturvorschläge für wissenschaftliche Arbeiten
Schreiben im Team
Geschlechterbewusste Sprache
«ich»-Gebrauch
Textwirkung überprüfen: Peer-Feedback
Vorlagen
Übersicht
Vorlage schriftliche Arbeiten
Word-Vorlage für schriftliche Arbeiten inkl. Hinweise für PC- und MAC-UserInnen
Vorlage qualitative Forschung
Vorlage Thesen verfassen
Redlichkeitserklärungen
Quellenangaben und Zitate
Übersicht
Warum muss man zitieren?
Wann muss man zitieren?
Welche Funktionen können Zitate haben?
Was kann eine Quelle sein?
Wann sinngemäss, wann wörtlich zitieren?
Wie muss man Zitate markieren?
Übersicht
Markierung von wörtlichen Zitaten
Hervorhebungen im Zitat
Fehler im Original
Zitate im Zitat und aus Zitaten zitieren
Zitate kürzen
Wie sieht ein Quellenbeleg aus?
Wie sieht ein Quellenverzeichnis aus?
Literatur
Elektronische Medien
Bildverzeichnisse
Spezialfälle
Übersicht
Empfehlungen der Schreibberatung
Übung zum Zitieren
Literaturverwaltung
allgemeine Informationen
Literaturverwaltungsprogramme
Zotero
Citavi
Litlink
ÜBERARBEITEN
Wirkung überprüfen
Übersicht
Rückversicherung
Textwirkung überprüfen: Peer-Feedback
Layout & Korrektur
Übersicht
Vorlage schriftliche Arbeiten
Strukturvorschläge für wissenschaftliche Arbeiten
Typo-Test
Überarbeiten: Formale Korrektur
Rechtschreibung überprüfen
Tipps & Tricks
Übersicht
Abkürzungen, Akronyme & Co.
Memos & To-dos
Suchen mit Google
Schreibanalogien: «Schreiben ist wie …»
Was möchte ich mitteilen?
Thesen verfassen
Die Grundstruktur von Literaturangaben
Literatur (Ratgeber)
TOSS – Texte online schreiben mit Schreibberatung
Weiteres
Für die Schulpraxis
Schreibideen
Grundlagentexte
Links
Publikationen & Vorträge
Links
Kontakt
Suchen
Schreibberatung Pädagogische
Hochschule FHNW
Glossar Lesen und Schreiben
Alle
A
D
E
G
I
K
L
M
N
R
S
T
V
W
Z
Ü
B
F
P
Zusammenfassung
Querverweise
→
Inhalte behalten / aufbewahren
Weitere Hinweise
→
Texte zusammenfassen
Hinweise zum Glossar