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Schreibberatung Pädagogische
Hochschule FHNW
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Glossar Lesen und Schreiben

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Schreibabsicht (Ossner)

Definition 

Wer schreibt, verfolgt eine bestimmte Absicht. Die Schreibabsicht ist eng mit der Schreibmotivation verbunden: Wer im Schreiben keine Absicht oder Funktion erkennen kann, ist auch nicht motiviert zu schreiben.

Erläuterung 

Im Anschluss an Ossner werden drei Schreibabsichten bzw. → Schreibfunktionen unterschieden:

  1. Die psychische Funktion: für sich schreiben
  2. Die soziale Funktion: für und an andere schreiben
  3. Die kognitive Funktion: schreiben, um Erkenntnisse zu gewinnen; schreiben, um das eigene Gedächtnis zu entlasten

Das Umsetzen der Schreibabsicht in ein konkretes Schreibziel, bildet einen wichtigen Aspekt der → Schreibkompetenz. Vor allem wenn ein Text überarbeitet werden soll, ist es wichtig, die Schreibabsicht zu klären. Besonders hilfreich ist es, wenn dies ebenfalls schreibend geschieht.

Querverweise  

→ Funktionales Schreiben
→ Kognitive Funktion des Schreibens
→ Psychische Funktion des Schreibens
→ Schreiben für sich
→ Soziale Funktion des Schreibens

Literatur  

Ossner, Jakob (1995): Prozessorientierte Schreibdidaktik in Lehrplänen. In: Jürgen Baurmann und Rüdiger Weingarten (Hrsg.): Schreiben. Prozesse, Prozeduren und Produkte. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 29–50.

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