Schreibberatung Pädagogische
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Literatur Lesen

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Bertschi-Kaufmann, Andrea; Kassis, Wassilis und Sieber, Peter (Hrsg.) (2004): Mediennutzung und Schriftlernen. Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. München: Juventa.

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Dehn, Mechthild; Payrhuber, Franz-Josef; Schulz, Gudrun und Spinner, Kaspar H. (1999): Lesesozialisation, Literaturunterricht und Leseförderung. In: Bodo Franzmann; Klaus Hasemann; Dietrich Löffler und Erich Schön (Hrsg.): Handbuch Lesen. München: K. G. Saur. S. 568–637.

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Lindauer, Thomas (2000): Was ist ein Text? In: Praxis Deutsch 161. S. 38–43.

Möller, Jens und Schiefele, Ulrich (2004): Motivationale Grundlagen der Lesekompetenz. In: Ulrich Schiefele; Cordula Artelt und Petra Stanat (Hrsg.): Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 101–124.

Nussbaumer, Markus (1993): Textbegriff und Textanalyse. In: Peter Eisenberg und Peter Klotz (Hrsg.): Sprache gebrauchen – Sprachwissen erwerben. Stuttgart (= Deutsch im Gespräch). S. 63–84.

Richter, Tobias und Christmann, Ursula (2002): Lesekompetenz: Prozessebenen und interindividuelle Unterschiede. In: Norbert Groeben und Bettina Hurrelman (Hrsg.): Lesekompetenz – Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim: Juventa. S. 25–58.

Weinert, Franz E. (Hrsg.) (2001): Leistungsmessungen in der Schule. Weinheim/Basel: Beltz.

Willenberg, Heiner (2004): Lesestrategien. In: Praxis Deutsch 187. S. 6–15.

Literaturhinweise für Dozierende

Literatur zum Schreiben
Literatur zum Lesen