Skip to main content

(Unterrichts-)Materialien

Vorbereitung

Arbeits- und Zeitplanung, Projekt-Matrix, Rahmenbedingungen klären

Themenfindung / Thema eingrenzen / Fragestellung

Themenfindung und Fragestellung, Thema eingrenzen: Themenpyramide, Ideen-Kreisel, Freewriting, der wissenschafltiche Dreisatz (didaktische Anregung)

Schreibstau / Angst vor dem leeren Blatt etc.

E-Mail-Technik, Günstige Wetterlage für Geistesblitze, Was möchte ich mitteilen?

Schreibend denken

Forschungsjournal, Ideen-Magazin, Arbeitsjournal

Wissenschaftlich Schreiben

Aus Alt mach neu, Wissenschaftlich formulieren, Argumentationen mit Listen vorbereiten, Der eigenen Stimme Gehör verschaffen, Schreiben im Team, ich-Gebrauch in wissenschaftlichen Texten

Überprüfung / Überarbeitung

Rückversicherung: Was wollte ich sagen?, Textwirkung überprüfen: Peer-Feedback, Texte überarbeiten: Der Typo-Test, Überarbeiten: Formale Korrektur

Lesen

TWA: Lesen wie Piloten und Pilotinnen, Erstbearbeitung, Texte markieren: Genaues Lesen, Kerngedanken herausarbeiten, Kritisches Lesen, Verlässlichkeit von Quellen

Literaturrecherche und -verwaltung

Literatur suchen und finden, Literaturrecherche im Internet, Suchstrategien: Gute Suchbegriffe, Literatur verwalten, Literaturverwaltungspro-gramme, Grundstruktur von Literaturangaben

Reflektieren

Schreibanalogien: «Schreiben ist wie ...»

Vorlagen

Schriftliche Arbeiten, Qualitative Forschung, Redlichkeitserklärungen, Thesen verfassen

Didaktische Anregungen

Der wissenschaftliche Dreisatz (Fragestellung entwickeln), Schreibaufgaben variieren, eine Diskussion schreibend vorbereiten,

Handreichungen

Quellenangaben und Zitate in wissenschaftlichen Texten, Plagiate in schriftlichen Arbeiten