(Unterrichts-)Materialien

Vorbereitung

*

Arbeits- und Zeitplanung, Projekt-Matrix, Rahmenbedingungen klären

*

*

Themenfindung / ThemA eingrenzen / Fragestellung

Themenfindung und Fragestellung, Thema eingrenzen: Themenpyramide, Ideen-Kreisel, Freewriting, der wissenschafltiche Dreisatz (didaktische Anregung)

Schreibstau / Angst vor dem leeren Blatt etc.

E-Mail-Technik, Günstige Wetterlage für Geistesblitze, Was möchte ich mitteilen?

*

*

Schreibend denken

*

Forschungsjournal, Ideen-Magazin, Arbeitsjournal

*

*

Wissenschaftlich Schreiben

*

Aus Alt mach neu, Wissenschaftlich formulieren, Argumentationen mit Listen vorbereiten, Der eigenen Stimme Gehör verschaffen, Schreiben im Team, ich-Gebrauch in wissenschaftlichen Texten

Überprüfung / Überarbeitung

*

Rückversicherung: Was wollte ich sagen?, Textwirkung überprüfen: Peer-Feedback, Texte überarbeiten: Der Typo-Test, Überarbeiten: Formale Korrektur

 

Lesen

*

TWA: Lesen wie Piloten und Pilotinnen, Erstbearbeitung, Texte markieren: Genaues Lesen, Kerngedanken herausarbeiten, Kritisches Lesen, Verlässlichkeit von Quellen

Literaturrecherche und -verwaltung

*

Literatur suchen und finden, Literaturrecherche im Internet, Suchstrategien: Gute Suchbegriffe, Literatur verwalten, Literaturverwaltungspro-gramme, Grundstruktur von Literaturangaben

Reflektieren

*

Schreibanalogien: «Schreiben ist wie ...»

*

*

*

Vorlagen

*

Schriftliche Arbeiten, Qualitative Forschung, Redlichkeitserklärungen, Thesen verfassen

*

*

Didaktische Anregungen

*

Der wissenschaftliche Dreisatz (Fragestellung entwickeln), Schreibaufgaben variieren, eine Diskussion schreibend vorbereiten,

*

Handreichungen

*

Quellenangaben und Zitate in wissenschaftlichen Texten, Plagiate in schriftlichen Arbeiten

*

*

Diese Seite als PDF