Schreibkompetenzabklärung
TOSS – Texte online schreiben mit Schreibberatung
TOSS ist ein Online-Tool, mit dem die Schreibberatung den Studierenden individuelle Rückmeldungen zu ihrem wissenschaftlichen Schreiben geben kann. Es wird seid 2012 für die Schreibkompetenzabklärung eingesetzt. Mit TOSS können die Studierenden ihre Texte auch selbst beurteilen und mit der Fremdbeurteilung vergleichen.
Publikationen zur Schreibkompetenzabklärung
Sturm, Afra
(2009):
Schreibkompetenzen und Selbsteinschätzung bei angehenden Lehrpersonen.
In:
Zeitschrift Schreiben.
[http://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/sturm_schreibkompetenzen.pdf; Jun 13, 2009].
Sturm, Afra
(2011):
Maturandinnen und Maturanden als Novizen im wissenschaftlichen Schreiben.
In:
Deutschblätter 2011. S. 119–131.
Im Internet verfügbar: https://www.vsdl.ch/assets/upload/Deutschblaetter_2011_text.pdf
Sturm, Afra und Mezger, Res
(2013):
Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation.
In:
Beiträge zur Lehrerbildung 31. S. 358–363.
Im Internet verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/13856/pdf/BZL_2013_3_358_363.pdf
Sturm, Afra und Mezger, Res (2016): Schriftliche Quellenverarbeitung mit formativem Feedback. In: Journal für LehrerInnenbildung 16/3. S. 25–29.
Wischgoll, Anke und Mezger, Res
(2021):
Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten.
In:
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39/2. S. 232–246.
Im Internet verfügbar: http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3879