Eine schriftliche Arbeit verfassen

Die Vorstellung ist verbreitet, dass ein Schreibprojekt ein mehr oder weniger linearer Prozess darstellt. Schreibprozesse sind aber in der Regel nicht so einfach zu fassen (vgl. Bräuer 1998: 19f.):
 

Schreibprozess: linear vs. Bräuer (1998: 20)


Der meist nicht-lineare Charakter von Schreibprozessen ist der Grund, weshalb der Zugang zu den Tipps & Tricks zum Schreiben auf dieser Seite vielfältig ausgestaltet ist. Sie erschliessen sich nach Themen, Stichwörtern, Phasen oder häufig gestellten Fragen:

Themen

Von der Vorbereitung bis zum Überarbeiten. Mehr dazu

Stichwörter

Von A wie Abkürzungen bis Z wie Zitieren Mehr dazu

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie muss ich zitieren? Wie komme ich zu einer → Fragestellung? Darf man «ich» schreiben? usw.
Mehr dazu