Schreibberatung Pädagogische
Hochschule FHNW
illu_4.png

Vorträge & Workshops

 

Mezger, Res und Lindauer, Nadja (2023): Automatisches Feedback im Rahmen eines Online-Lernprogramms zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen. Vortrag gehalten auf der Tagung «Textfeedback in Praxis und Forschung» (gefsus), 7. 9. 2023, online.

Sturm, Afra und Mezger, Res (2021): Basale Schreibfähigkeiten bei Studierenden. Vortrag gehalten auf der Tagung «Lesen und Schreiben», 11. 6. 2021, Windisch (Online-Durchführung).

Mezger, Res (2018): Schreibkompass: Ein Instrument zur gezielten Unterstützung des Lernprozesses beim wissenschaftlichen Schreiben. Impulsreferat/Diskussionsrunde. Tagung des Forums wissenschaftliches Schreiben vom 8. 6. 2018 in Luzern.

Wiprächtiger-Geppert, Maja & Mezger, Res (2018): Wissenschaftliches Schreiben fachübergreifend unterstützen mit dem Schreibkompass. Workshop. Tag der Lehre der PH FHNW vom 30. 5. 2018 in Brugg/Windisch.

Mezger, Res (2016): Schreibkompetenzabklärung mit formativem Charakter. Referat. Weiterbildungstagung « Ingenieurtexte in der Praxis» an der Hochschule für Technik FHNW vom 4. 11. 2016 in Windisch.

Mezger, Res (2014): Studierende beim akademischen Schreiben begleiten. Referat. Institutskonferenz Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW vom 22. 5. 2014 in Solothurn.

Mezger, Res (2014): TOSS – Texte online schreiben mit Schreibberatung. Referat. Forum wissenschaftliches Schreiben. Zürich, 20.3.2014.

Sturm, Afra & Mezger, Res (2014): Zwischen Angst und Expertise: Studierende beim akademischen Schreiben begleiten. Referat. Institutskonferenz Vorschul- und Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW vom 3. 2. 2014 in Solothurn.

Mezger, Res (2014): Möglichkeiten der Begleitung des Schreibprozesses. Workshop. Institutskonferenz Vorschul- und Unterstufe der PH FHNW vom 3. 2. 2014 in Solothurn.

Mezger, Res (2013): Wissenschaftliches Schreiben vorbereiten. Tagung «Verknüpfung Forschung und Lehre» der Pädagogischen Hochschule Zürich vom 5. 12. 2013.

Mezger, Res (2013): Journalistisches Schreiben in einem wissenschafltichen Format. Editorial Meeting Public History Weekly 2013, Basel.

Mezger, Res (2012): Schreibend Lernen. Tagung des Zentrums Lesen «Unterricht konkret – Sprachliche Bildung», Aarau.

Sturm, Afra; Mezger, Res und Weder, Mirjam (2012): TOSS – Texte online schreiben mit Schreibberatung. Tagung des Forums wissenschaftliches Schreiben vom 7. 6. 2012 in Basel.

Mezger, Res (2011): Kreatives Schreiben. Tagung des Zentrums Lesen «Unterricht konkret – Sprachliche Bildung».

Sturm, Afra & Mezger, Res (2010): Studierende als ForschungspraktikantInnen. Ein Experiment.
Tagung «Wissenschaftliches Schreiben als Schlüsselkompetenz» des Forums wissenschaftliches Schreiben, Zürich.

Sturm, Afra & Schmellentin, Claudia (2010): Lust auf Schreiben. Pädagogisches Institut Bozen.

Sturm, Afra (2009): Kooperatives Schreiben mit Erwachsenen. PAGES Symposion, Köln.

Sturm, Afra & Furger, Julienne (2009): Differenzierte Schreibaufgaben. Teil 1. Aarau.

Sturm, Afra (2009): Schreibkompetenzen bei Studierenden – Schreiben in allen Fächern. Kantonsschule Enge ZH.

Sturm, Afra (2009): Kreatives Schreiben. Tagung des Zentrums Lesen «Unterricht konkret – Sprachliche Bildung».

Mezger, Res (2009): Kooperatives Schreiben. Tagung des Zentrums Lesen «Unterricht konkret – Sprachliche Bildung».

Sturm, Afra (2009): Schreiben als literale Praxis. Gymnasium Stadelhofen, Zürich.

Sturm, Afra (2009). Workshop: Lesekompetenzen bei angehenden Lehrpersonen. Pädagogische Hochschule Bern, Bern.

Sturm, Afra (2009). Workshop: Schreibkultur an der gymnasialen Unter- und Oberstufe. Gymnasium am Münsterplatz, Basel.

Sturm, Afra (2008): Schreibberatung und Schreibkompetenzabklärung: ein Widerspruch?
European Writing Centers Association, University of Education Freiburg, Germany.

Sturm, Afra (2008): Schreibkompetenzen und Selbsteinschätzung bei angehenden Lehrpersonen.
Tagung «Schreiben und Lernen in Bildungskontexten» des Forums wissenschaftliches Schreiben, Luzern.

Sturm, Afra (2008): Schreibkompetenzen und Selbsteinschätzung bei Studierenden.
Tagung «Aufgabenorientierte und differenzierte Erfassung von Schreibfähigkeiten» des Forschungsverbunds «Textproduktion und Schreibkompetenz», Aarau.

Sturm, Afra & Mezger, Res (2008). Workshop: Kooperatives Schreiben.
Tagung des Zentrums Lesen «Standards und Freiräume für die Sprachförderung», Aarau.

 

Publikationen

Bräuer, Gerd (Hrsg.) (2009): SCRIPTORIUM. Ways of Interacting With Writers and Readers. A Professioal Development Program. Freiburg i. Brsg.: Fillibach.

Mezger, Res (2018). Schreibkompass: Ein Instrument zur gezielten Unterstützung des Lernprozesses beim wissenschaftlichen Schreiben. . Impulsreferat gehalten auf der 7. int. Konferenz des Forums wiss. Schreiben, 8. 6. 2018, Luzern. .

Sturm, Afra (2009): Schreibkompetenzen und Selbsteinschätzung bei angehenden Lehrpersonen. In: Zeitschrift Schreiben.
[http://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/sturm_schreibkompetenzen.pdf; Jun 13, 2009].

Sturm, Afra (2011): Maturandinnen und Maturanden als Novizen im wissenschaftlichen Schreiben. In: Deutschblätter 2011. S. 119–131.
Im Internet verfügbar: https://www.vsdl.ch/assets/upload/Deutschblaetter_2011_text.pdf

Sturm, Afra und Mezger, Res (2013): Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderun­gen und Enkulturation. In: Beiträge zur Lehrerbildung 31. S. 358–363.
Im Internet verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/13856/pdf/BZL_2013_3_358_363.pdf

Sturm, Afra und Mezger, Res (2016): Schriftliche Quellenverarbeitung mit formativem Feedback. In: Journal für LehrerInnenbildung 16/3. S. 25–29.

Sturm, Afra; Salzmann, Martin und Mezger, Res (2012): Quellenangaben und Zitate in wissenschaftlichen Texten. Handreichung. 2., durchgesehene Aufl. Brugg: Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule.
Im Internet verfügbar: http://www.schreiben.zentrumlesen.ch/myUploadData/files/handreichung_quellenangaben_zitate_ph_fhnw.pdf

Sturm, Afra; Salzmann, Martin und Mezger, Res (2019): Quellenangaben und Zitate in wissenschaftlichen Texten. Handreichung. 4., durchgesehene und erweiterte Aufl. Windisch: Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule.
Im Internet verfügbar: http://www.schreiben.zentrumlesen.ch/myUploadData/files/handreichung_quellenangaben_zitate_ph_fhnw.pdf

Wischgoll, Anke und Mezger, Res (2021): Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39/2. S. 232–246.
Im Internet verfügbar: http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3879